Eigene Datenbank - eigene Korrekturen

Guten Morgen,
Ich lege Konstruktionen, die noch nicht im Katalog sind, in der eigenen Datenbank ab. Nun sind da manchmal Änderungen an den Bauteilen / Konstruktionen und mit ein wenig Zeitdruck sind Änderungen nachträglich an diesen sehr langsam: in der Datenbank bearbeiten und dann speichern, Datenbank verliert alle Filter, man sucht alles neue und nimmt die nächste Konstruktion vor.
Das weniger Umständliche ist die Korrektur als neue Konstruktion zu speichern. Nur… damit müllt man sich die Datenbank zu.
Frage:

1. gibt es komfortablere Wege mehrere eigene Konstruktionen zu bearbeiten?
  2. kann man für eine Bereinigung eventuell ein „Löschen mehrere Konstruktionen“ mit Anwahl nutzen?

Hallo,
ich kann nicht nachvollziehen, dass die Datenbank die Filter beim bearbeiten und speichern verliert.

… das Löschen mehrerer Konstruktionen wäre über eine Mehrfachauswahl einfach umzusetzen, leider geht die Mehrfachauswahl in den EVEBI-Tabellen nicht wie gewohnt per Shift/STRG+Klick sondern nur über Klicken und Ziehen. Dadurch können eben nur benachbarte Zeilen ausgewählt werden.
Das geht sogar schon, allerdings wird derzeit leider nur eine Zeile gelöscht:

Würde es helfen, wenn das Mehrfachlöschen hier funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Hi, Danke, ja, es würde helfen, wenn Mehrfach-Löschung möglich wäre. Zumindest für mich, da ich meist korrigierend während der Maßnahmen rechne - erst Annahmen, dann Sanierung mit Bauteilöffnung und Überraschungen (hier in der Region wurde in den 50er-70er sehr viel in Eigenleistung gebaut und wenig auf mögliche Vorgaben geachtet; das macht die Gebäude oft zu Wundertüten…) Nur… meine Annahmen können dann irgendwann wieder weg, weil man ja auch dazulernt. Beispiel ist die hier übliche Verarbeitung von Leca-Steinen - die wurden in zwei Betonwerken hier hergestellt und offensichtlich mit unterschiedlicher Rezeptur.

Was das verwirren der Sortierung betrifft, wie könnte ich das zeigen - ein Video?
Beste Grüße

Eine genaue Angabe der Schritte zum Erreichen der verwirrenden Sortierung, ggf. unterstützt von Screenshots könnte ausreichen, aber ein (kurzes) Video sonst auch gern.

… die beschriebene Mehrfach-Löschung ist in der nächsten großen Version von EVEBI umgesetzt, das Release wird allerdings noch etwas dauern.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, hier nun ein kleiner Screenshot als mp4.
Das meine ich mit „verschmeißen“, die Sortierung…
MP4 auf Dropbox

Danke für das Video. Eventuell ist das bereits mit der Version 14 repariert, ich werde das nächste Woche nochmal prüfen.
Leider wird es aber noch ein bisschen zu der Version dauern.

1 „Gefällt mir“