Trotz Einhaltung der QP und H’T-Werte für KfW-40 Standard wirft EVEBI aus, dass kein Effizienzhausstandard erreicht ist. Bei den Maßnahmen ist hydr. Abgleich dabei, daran liegt es wohl nicht.
Meine Idee wo ich suchen würde:
Falls es sich um ein Neubau handelt, wird mit einem Wärmeerzeuger auf Basis Biomasse kein EH40 Standard erreicht.
Falls es sich um eine Sanierung handelt würde ich prüfen ob die Vorlauftemperatur max. 55 Grad Celsius beträgt und / oder ob der solare Deckungsgrad für die Heizungsuntrstützung erfüllt ist bzw. die Standardwerte für Kollektoren nach DIN V 18599-8 Tabellen 19+20 erfüllt sind.
Hast du ein Lüftungskonzept erstellt und hälts du die Mindestanforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz ein ?
Vermutlich irgendwelche Nebenbedingungen nicht erfüllt
Kann man doch im Förderrechner sehen: unten die Leiste sagt einem, wie viel wo von noch benötigt wird.
Mir kommt die Menge der erneuerbaren Energien etwas denkwürdig vor, denn es sind ja mehr als 100% - > geht gar nicht. Wie hast Du die Heizungssysteme eingegeben? Alternativ, bivalent, trivalent? Ersteinmal ist das Gebäude absolut überversorgt.
Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Tips, werde es mal dahingehend überprüfen.