ECAD6 Erstellen der thermischen Hülle mit Treppenabgang

Hallo zusammen,
wie kann ich im ECAD pro einen Treppenabgang ins Unbeheizte, welcher auf halber Geschosshöhe durch eine Türe thermisch getrennt ist sinnvoll abbilden? Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus. Der Treppenraum ist beheizt. Die Hauseingangstüre ist um 95cm abgesenkt im Vergleich zur EG-Decke, welche den unteren Abschluss der thermischen Hülle bildet. Der Kellerabgang ins Unbeheizte befindet sich auf Haustüre-Niveau und ist mittels Wand und Türe zum UG getrennt.
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Das Stichwort hierfür lautet „Split Level Geschoss“. Zu diesem Thema gibt es eine Video-Anleitung beim Youtube-Kanal „Die Hausplaner“. Die dort verwendete Software hat dieselbe technische Grundlage wie E-CAD (nämlich Cascados).

1 „Gefällt mir“

Hier noch ergänzend eine grundlegene Erklärung Zum Umgang mit Split-Leveln

Abweichende Raumhöhen in E-CAD (Split-Level/ Geschossversatz)

Die Eingabe von abweichenden Raumhöhen in E-CAD muss über das zeichnen von Deckenplatten erfolgen. In E-CAD handelt es sich dabei im Konstruktionsmodus um die Schaltfläche „Decke“ (nicht Platte) mit der solche Änderungen vorgenommen werden können.

Fall Nr. 1: Ein Raum im selben Geschoss ist niedriger als die anderen Räume des Geschosses.

Fall Nr. 2: Im gleichen Geschoss gibt es einen Raum der höher ist, als die restlichen Räume.

Fall Nr. 3: Ein Raum im selben Geschoss (Erdgeschoss) unterscheidet sich durch eine niedrigere Decke und einen höheren Boden.

Für die Fälle Nr. 1 & 2:

1. Für eine bessere Sichtbarkeit der zu übergebenden Geschosshöhen sollten zunächst im GEG-Modus die Zonen zugewiesen werden.

2. Danach wechseln Sie in den Konstruktionsmodus und zeichnen eine Deckenplatte im selben Geschoss des betreffenden Raumes.
    WICHTIG: Die Deckenplatte muss entlang der Außenkanten der Außenwände des zu verändernden Raumes, und entlang der Mittelachse von Innenwänden gezeichnet werden. (Genauso, wie auch die Zonengrenzen verlaufen.)

3. Jetzt müssen noch die Eigenschaften und die Höhe der Decke angepasst werden. Dafür muss die Deckenplatten im Konstruktions- oder 3D- Modus angewählt werden. In der Bearbeitungsleiste der Deckenplatte wählen Sie die Schaltfläche
    4.*„Niveau/Aufbau“**.
    Geben Sie anschließend die Höhe ein und deaktivieren Sie die folgenden drei Optionen:

• Wände nicht mit Platte trimmen
    • Stützen nicht mit Platte trimmen
    • Räume nicht mit Platte trimmen

In der 3D- Zonen-Ansicht wird die Änderung sichtbar.

1. Weiterhin können die Höhenniveaus der Wände angepasst werden. (Das hat nur optische Auswirkungen und ist für die Übergabe nach EVEBI nicht relevant.)
    Um eine Anpassung vorzunehmen klicken Sie im Konstruktionsmodus oder im 3D-Modus auf die betreffende Wand und wählen in der Bearbeitungsleiste die Schaltfläche "Niveau":
  • Für E-CAD 6 setzen Sie den Haken bei Decken anpassen.
  • Für E-CAD 5 wählen Sie Vom Geschoss abweichende Niveaus verwenden und anschließend Links und rechts gleiche Höhe verwenden. Danach geben Sie die Höhe der neu gezeichneten Deckenplatte ein.

Fall Nr. 3:

Um einen Raum mit einem in der Höhe abweichenden Bodenplattenniveau zu zeichnen, müssen Sie eine Deckenplatte im darunterliegenden Geschoss anlegen. Dafür muss ein neues Geschoss unterhalb des bestehenden Geschosses eingefügt werden.

• In unserem Beispiel klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Erdgeschoss in der Geschossverwaltung und wählen Neues Geschoss unterhalb einfügen.
  • Übernehmen Sie dabei keine Bauteile.
  • Wählen Sie dieses Geschoss aus und stellen Sie bei sichtbare Geschosse Aktives und oberhalb ein.
  • Jetzt können Sie wie in den Fällen Nr. 1 und Nr. 2 eine Deckenplatte zeichnen und die Höhe im Feld Niveau verändern.

Um zu definieren, wo diese Decke liegt, klicken wir auf GEG-Modus> dann auf die Decke. - Unter dem Symbol GEG Zahnrad wählen wir dann den Typ der Decke aus:

1 „Gefällt mir“

Vor dieser Thematik stehe ich in meinen Projekten auch immer wieder. Danke für die diese hilfreichen Erläuterungen, Herr Brucksch!

Folgende Rückfragen:

1. Wenn ich Sie richtig verstehe, ist es zum Anpassen des Niveaus einzelner Räume NICHT erforderlich, die Option „Keine automatischen Deckenplatten“ in den Einstellungen des jeweiligen Geschosses zu aktivieren. Ist das richtig? In anderen Anleitungen (z.B. „Hausplaner“-Tutorial) wird dies zuweilen als erforderlich genannt.

2. Die nützliche Unterscheidung der Fälle 1-3 ist noch nicht in der EVEBI-Online-Dokumentation enthalten. Könnten Sie es auch dort ergänzen, sodass sie für alle Nutzer leichter zu finden ist? Split Level Geschossversatz - EVEBI Dokumentation

3. Am Ende scheint Ihr Text abgeschnitten zu sein. Könnten Sie bitte noch den Text ergänzen, der eigentlich nach dem Doppelpunkt folgen sollte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! :slight_smile:

zu. 1. Ja, für die GEG Flächenermittlung ist das tatsächlich nicht relevant.

zu 2. Ja, kommt zukünftig mit in die Hilfe.

zu 3. Sie können theoretisch den Übergang der Deckenplatte festlegen. In der Regel greift die Automatik die Einbausituation ganz gut ab. Eine aktive einstlelung des Überganges ist aber auch möglich. Dabei ist zu beachten, dass es sich immer um die Decke im Geschoss handelt.

2 „Gefällt mir“