E-CAD: LiDAR-Gebäudescan und KI-gestützte 2D-/3D-Grundrisserstellung geplant?

Guten Tag zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob für E-CAD in nächster Zeit neue Funktionen im Bereich der digitalen Gebäudeerfassung geplant sind.

Konkret wären aus meiner Sicht folgende Funktionen sehr interessant:

• Gebäude- bzw. Raumscan über LiDAR, beispielsweise direkt mit einem iPhone oder iPad

• Automatische Erstellung von Grundrissen aus den aufgenommenen Scandaten

• KI-gestützte Erkennung bzw. Übernahme vorhandener 2D-Grundrisse

• Automatische Umwandlung eines 2D-Grundrisses in ein 3D-Gebäudemodell, das anschließend in E-CAD weiterbearbeitet werden kann

Bei anderen Anbietern, beispielsweise Hottgenroth, gibt es in diesem Bereich bereits entsprechende bzw. weitergehende Möglichkeiten. Daher würde mich interessieren, ob bei Evebi ähnliche Funktionen bereits geplant oder in Entwicklung sind und ob es hierzu eventuell schon einen ungefähren Zeitplan gibt.

Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Evebi, habe momentan aber den Eindruck, dass E-CAD insbesondere bei Themen wie LiDAR, automatisierter Gebäudeerfassung und KI-Unterstützung gegenüber anderen Lösungen etwas zurückliegt.

Umso mehr würde mich interessieren, welche Weiterentwicklungen hier für die Zukunft vorgesehen sind.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

Freundliche Grüße

Ich glaube da gibt es schon was für Ecad bzw Cascados

Such mal nach Metaroom oder Doorbit

Ich selbst habe keine Erfahrung damit da ich ein Eierfon habe

Vielen Dank werde mal nachschauen und berichten.

Ich nutze schon länger die Kombination Metaroom (mit iPhone Pro) und E-CAD. Schau mal in die Videos von Metaroom by Amrax in Youtube!