Guten Tag zusammen,
ich wollte mich erkundigen, ob für E-CAD in nächster Zeit neue Funktionen im Bereich der digitalen Gebäudeerfassung geplant sind.
Konkret wären aus meiner Sicht folgende Funktionen sehr interessant:
-
Gebäude- bzw. Raumscan über LiDAR, beispielsweise direkt mit einem iPhone oder iPad
-
Automatische Erstellung von Grundrissen aus den aufgenommenen Scandaten
-
KI-gestützte Erkennung bzw. Übernahme vorhandener 2D-Grundrisse
-
Automatische Umwandlung eines 2D-Grundrisses in ein 3D-Gebäudemodell, das anschließend in E-CAD weiterbearbeitet werden kann
Bei anderen Anbietern, beispielsweise Hottgenroth, gibt es in diesem Bereich bereits entsprechende bzw. weitergehende Möglichkeiten. Daher würde mich interessieren, ob bei Evebi ähnliche Funktionen bereits geplant oder in Entwicklung sind und ob es hierzu eventuell schon einen ungefähren Zeitplan gibt.
Ich arbeite grundsätzlich gerne mit Evebi, habe momentan aber den Eindruck, dass E-CAD insbesondere bei Themen wie LiDAR, automatisierter Gebäudeerfassung und KI-Unterstützung gegenüber anderen Lösungen etwas zurückliegt.
Umso mehr würde mich interessieren, welche Weiterentwicklungen hier für die Zukunft vorgesehen sind.
Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Ich glaube da gibt es schon was für Ecad bzw Cascados
Such mal nach Metaroom oder Doorbit
Ich selbst habe keine Erfahrung damit da ich ein Eierfon habe
Vielen Dank werde mal nachschauen und berichten.
Ich nutze schon länger die Kombination Metaroom (mit iPhone Pro) und E-CAD. Schau mal in die Videos von Metaroom by Amrax in Youtube!
Als ich noch bei den Kölnern war, bis vor 2 Monaten, funktionierten die KI Funktionen überhaupt nicht. Davon würde ich mich also nicht blenden lassen. Wichtig ist ja, dass die Sachen, die ein Anbieter anpreist, auch funktionieren, und zwar zuverlässig. Das war nicht der Fall und deshalb bin ich jetzt hier.
1 „Gefällt mir“
Soll es über E-Cad gehen, führt wohl kein Weg an Metaroom vorbei. Ansonsten exportiert Doorbit direkt nach EVEBI - durch gegenseitigen Austausch geht es hier tendenziell auch noch etwas weiter was bessere Integration angeht - und statt E-Cad muss man dann eben im Doorbit Studio die Nacharbeiten machen. E-Cad geht hier glaube ich über den Umweg IFC, der vermutlich auch nicht ganz ohne weitere Hürden ist.
Aus der Praxis kann ich allerdings nicht berichten, hab das bisher nur zum Spielen benutzt und auch dafür leider viel zu wenig Zeit 
Ich habe vor längerer Zeit an einer Präsentation von firstinvision teilgenommen. Von neuen Funktionen zur digitalen Gebäudeerfassung in E-CAD oder Cascados wurde nicht gesprochen. Es wurde aber auf metaroom und imapper hingewiesen.
Doorbit ebenfalls so ein Tool. Interessant, weil es eine evex-Datei erstellt und damit in Evebi integriert. Es hatte letzten Donnerstag, 27.08.2026, bei Envisys eine Präsentation von doorbit gegeben. Das Interesse war groß (ca. 100 Teilnehmer*innen), viele Fragen, einige noch offen.
Ich finde das Produkt interessant. Aber auf meine Fragen an doorbit habe ich noch keine Antwort erhalten. Das waren meine Fragen:
Endgerät, Testphase
Ich plane, doorbit im Rahmen der Testphase mit einem Endgerät zu prüfen, das ich dann später auch produktiv verwenden würde.
Sie hatten in der Präsentation erwähnt, dass die Rohdaten-Punktwolken pro Gebäude mehrere GB groß sind und aktuell aus technischen Gründen nicht auf den Server hochgeladen werden. Dazu meine Frage: Bleiben diese Punktwolken dauerhaft lokal auf dem Gerät liegen, oder werden sie nach erfolgreichem Sync automatisch gelöscht?
Auf dieser Basis würde mich Ihre konkrete Empfehlung interessieren: Reicht für mein Nutzungsprofil ein Modell mit 512 GB, oder würden Sie angesichts der lokalen Datenmengen zu 1 TB raten?
Können Sie mir für die dreiwöchige Testphase ein entsprechendes Leihgerät zur Verfügung stellen, oder können Sie mir ein Verleiher empfehlen?
Genauigkeit der Erfassung
Die angegebenen 97–99% Genauigkeit: Evebi ist eine BAFA-zertifizierte Energieberatungssoftware. Gibt es eine Einschätzung oder Bestätigung im Hinblick auf die Anforderungen an eine BAFA-fördertaugliche Erfassung, oder ist das bislang nicht geprüft?
Preismodell
In der Präsentation gab es mehrere Nachfragen zu einem nutzungsbasierten Modell statt des Jahresabos, insbesondere für Einzelberater mit sporadischem Erfassungsbedarf. Gibt es dazu inzwischen eine Antwort oder ist ein solches Modell perspektivisch geplant?
Ich kann nur „inoffiziell“ privat antworten, da ich hier nicht genug drin stecke:
a) m.W. werden lokal wenig/keine Daten vorgehalten. Es wird also nicht sonderlich viel Speicher benötigt. Insbesondere die Frage nach 512gb vs 1tb ist „quatsch“, ein ganz kleines Modell reicht aus.
Ich persönlich hatte mir zum Testen ein Iphone 12 Pro über rebuy gekauft. An sich reicht es aus, wird aber gut warm und der Akku geht während dem Scan spürbar schnell zur Neige. Für den regelmäßigen Einsatz, insbesondere wenn auch die Nacharbeiten am Tablet statt am PC erfolgen, würde ich ein etwas moderneres Tablet empfehlen. Stand 2025 war allerdings die Genauigkeit der Lidar Sensoren Unabhängig von der Gerätegeneration - allerdings ist es wohl bei moderneren Geräten möglich, eine größere Grundfläche zu scannen, bevor es intern zuviel wird. Achtung Halbwissen, hier nochmal nachlesen! Ein normes EFH stößt jedenfalls nicht an die Grenze.
b) die Genauigkeit der Erfassung hängt sehr vom Umgang ab. Beim Abscannen kann man anhand der dargestellten Linien gut erkennen, ob die Kanten richtig erkannt wurden und oft durch wiederholtes Scannen „Richten“. Ein großer Teil der Genauigkeit hängt dann aber auch von den korrekten Wandstärken etc. ab, die nicht automatisch erfasst werden. Grob geschätzt: 99% eher unrealistisch, allerdings gilt das ebenfalls für händisches Messen. Gebäude sind selten „gerade“. Der Lidar Sensor an sich ist sehr genau.
c) Hier kann ich keine Aussage treffen. Im Zwelfel kann man nie gut in die Zukunft schauen. Soweit ich weiß, bekommt man auf Anfrage aber auch einen Testaccount um sich zumindest anfänglich ein Bild zu machen.
2 „Gefällt mir“
Hier die Antworten von doorbit zu meinen Fragen:
Endgerät, Testphase
Endgerät mit 256 GB ist ausreichend und wird von doorbit selber verwendet
Genauigkeit der Erfassung
Die Genauigkeit der Erfassung wird durch das System und seine Anwendung bestimmt. Wenn Abweichungen vorliegen, sollten diese manuell nachbearbeitet und korrigiert werden. Die Haftung für die Genauigkeit liegt letztlich beim Energieberater.
Preismodell
Kein anderes Preismodell geplant.
Ich habe deshalb an Envisys geschrieben:
vielen Dank nochmals für Ihre Präsentation zu doorbit am 27.08.2026. Ich bin an einer Anschaffung interessiert, möchte aber vor der Entscheidung noch verstehen, worauf Ihre Partnerschaftsentscheidung konkret beruht. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Welche eigene Qualitätsprüfung hat Envisys vor der Entscheidung für die Partnerschaft mit doorbit durchgeführt, z. B. Testprojekte an realen Gebäuden im Vergleich zu manueller Erfassung?
2. Wie viele Ihrer Kunden nutzen doorbit bereits produktiv, und liegen Ihnen dazu Rückmeldungen vor, z. B. zur Erfassungsqualität bei komplexeren Dachgeometrien?
3. Übernimmt Envisys eine Verantwortung oder Gewährleistung für die Datenqualität, wenn doorbit-Daten über die Schnittstelle in Evebi übernommen werden oder liegt die Verantwortung dafür, wie doorbit mir mitgeteilt hat, vollständig beim Energieberater?
4. Handelt es sich bei der Partnerschaft um eine reine Vertriebspartnerschaft, oder gibt es eine technische bzw. inhaltliche Qualitätssicherung vonseiten Envisys für die Schnittstelle zwischen doorbit und Evebi?
Ihre Antworten würden mir bei der Entscheidung, ob ich in doorbit investiere, sehr helfen.