E-CAD-Import: Bauteile ohne Zone erscheinen trotzdem in der Maßnahmenauswahl?

Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon mit dem Support besprochen und soll die Datei auch mal einschicken. Ich glaube aber nicht, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, sondern eher um ein Verständnisproblem – ich bin noch relativ neu bei eCAD (komme von Hottenroth).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den typischen Ablauf kurz erklären könnte. Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Screenshots beigefügt.

Mein Problem:
Wenn ich aus eCAD die Bauteile übergebe, werden mir zum Beispiel bei den Außenwänden Keller- und Geschossaußenwände zusammengefasst. In eFebi sehe ich in der Konstruktionsübersicht über das rote Kreuz zwar, welche Bauteile einer Zone zugeordnet sind und welche nicht.

Wenn ich aber eine Sanierungsmaßnahme anlege, werden mir alle Wände angezeigt – auch die, die keiner Zone angehören (zum Beispiel Kellerwände im unbeheizten Bereich). Ich muss dann mühsam anhand der Bauteilnummer herausfinden, welche Wand zur jeweiligen Zone gehört. Bei Hottenroth war das deutlich komfortabler gelöst, weil dort nur relevante Bauteile angezeigt wurden.

Das gleiche Problem habe ich bei der Kellerdecke: Ein Teil liegt unter einer kalten Durchfahrt, der andere unter beheizter Zone. In der Maßnahme erscheinen aber beide Bereiche, obwohl nur einer relevant ist. Energetisch macht das keinen Unterschied, aber kostenmäßig werden die Flächen trotzdem mitgerechnet.

Mein aktueller Workaround:
Ich benenne inzwischen jedes Bauteil explizit (zum Beispiel „Kellerwand Nord unbeheizt“ oder „Außenwand EG Süd“), damit ich sie später bei den Maßnahmen eindeutig erkennen kann. Das funktioniert zwar, ist aber sehr aufwendig – gerade bei einfacheren Projekten, wo man das Gebäude nicht so detailliert erfassen möchte.

Meine Fragen:

• Gibt es irgendeinen Trick oder eine Funktion, um in der Sanierungsmaßnahme nur zonenrelevante Bauteile anzeigen zu lassen?