E-CAD-Import: Bauteile ohne Zone erscheinen trotzdem in der Maßnahmenauswahl?

Hallo zusammen,

ich habe das Thema schon mit dem Support besprochen und soll die Datei auch mal einschicken. Ich glaube aber nicht, dass es sich um einen Softwarefehler handelt, sondern eher um ein Verständnisproblem – ich bin noch relativ neu bei eCAD (komme von Hottenroth).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den typischen Ablauf kurz erklären könnte. Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Screenshots beigefügt.

Mein Problem:
Wenn ich aus eCAD die Bauteile übergebe, werden mir zum Beispiel bei den Außenwänden Keller- und Geschossaußenwände zusammengefasst. In eFebi sehe ich in der Konstruktionsübersicht über das rote Kreuz zwar, welche Bauteile einer Zone zugeordnet sind und welche nicht.

Wenn ich aber eine Sanierungsmaßnahme anlege, werden mir alle Wände angezeigt – auch die, die keiner Zone angehören (zum Beispiel Kellerwände im unbeheizten Bereich). Ich muss dann mühsam anhand der Bauteilnummer herausfinden, welche Wand zur jeweiligen Zone gehört. Bei Hottenroth war das deutlich komfortabler gelöst, weil dort nur relevante Bauteile angezeigt wurden.

Das gleiche Problem habe ich bei der Kellerdecke: Ein Teil liegt unter einer kalten Durchfahrt, der andere unter beheizter Zone. In der Maßnahme erscheinen aber beide Bereiche, obwohl nur einer relevant ist. Energetisch macht das keinen Unterschied, aber kostenmäßig werden die Flächen trotzdem mitgerechnet.

Mein aktueller Workaround:
Ich benenne inzwischen jedes Bauteil explizit (zum Beispiel „Kellerwand Nord unbeheizt“ oder „Außenwand EG Süd“), damit ich sie später bei den Maßnahmen eindeutig erkennen kann. Das funktioniert zwar, ist aber sehr aufwendig – gerade bei einfacheren Projekten, wo man das Gebäude nicht so detailliert erfassen möchte.

Meine Fragen:

• Gibt es irgendeinen Trick oder eine Funktion, um in der Sanierungsmaßnahme nur zonenrelevante Bauteile anzeigen zu lassen?
  • Oder eine Möglichkeit, die nicht relevanten Bauteile schon vorher auszublenden oder zu filtern?
  • Wie geht ihr in der Praxis damit um?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert –
vielen Dank schon mal!

Tipp: wenn es ‚nur‘ ein isfp werden soll dann das ECAD Modell so einfach wie notwendig machen.
Also keine Innenwände oder Balkone oder Zwischendecken modellieren.

Balkone ok… ansonsten nur die Anmerkung dass hier später noch eine Heizlast und ggf. hydr. Abgleich dazu kommen. In solchen Fällen habe ich stets die Modelle vollständig modelliert. Nur bisher in einem anderen Softwareumfeld. Hilfe zu der eigentlichen Fragestellung wäre prima.

Also für jede Übergangsart wird ja ein eigenes Bauteil angelegt (das ist im Prinzip ja der Unterschied zwischen Konstruktion und Bauteil: Eine Konstruktion hat einen Schichtaufbau, als Bauteil noch mehr Informationen wie z.B. einen Übergang gegen beheizt/unbeheizt/…, eine Zonenzugehörigkeit, Baujahr, …

Somit wäre natürlich eine Möglichkeit, die Bauteile sprechender zu benennen.

Einen Filter auf „relevante“ Bauteile bei den Maßnahmen gibt es nicht, denn was ist denn relevant? :slight_smile:

Ich verstehe, dass ggf. die Filterfunktionen im großen Baum links auch in den Selektionen für die Maßnahmen sinnvoll sein können.

OK. Also in dieser Ansicht der Bauteile diese nochmals ggf. der Lage im Objekt umbenennen um diese dann bei der Maßnahmen Auswahl besser identifizieren zu können. (Nach dem Import sind die Bauteile ja nur nach Konstruktion und Ausrichtung benannt, oder)

Das wäre natürlich ein Lösungsansatz. Danke.

Es gibt da ja immer mehrere Möglichkeiten. Auch könnte z.B. in E-Cad schon eine Bezeichnung vorgenommen werden, z.B. auch indem eine Konstruktion aus EVEBI importiert wird, die dort auch schon entsprechend heißen kann/muss.

Ich mache es auch so wie Du: Nach dem Import aus E-CAD einmal die Liste der Bauteile durchgehen und sie sinnvoll umbenennen. Dabei stößt man auch auf eventuelle Fehler beim Übergang, die man ggf. in E-CAD übersehen hat.

Wenn es bei dem betreffenden Objekt mehrere verschiedene Wandkonstruktionen gibt, differenziere ich bereits in E-CAD entsprechend und lege mir sprechende Bezeichnungen im dortigen Katalog an. Diese erscheinen dann auch in EVEBI.

Danke für den Input. So sehe ich das auch.

Ich habe das gerade mal ausprobiert – bin ja noch neu in E-CAT.
Sobald ein Bauteil mit der Konstruktionsdatenbank verknüpft ist, erscheint als Bauteilname in EVEBI automatisch der Name aus der Konstruktionsdatenbank – und nicht der Name, den ich im Katalog vergeben habe. Der Name aus der Konstruktionsdatenbank steht dann auch in der Konstruktion selbst.

Es wäre natürlich schön, wenn der Name aus dem Katalog als Bauteilname übernommen würde, auch wenn eine Konstruktionsdatenbank verknüpft ist – und der Name aus der Datenbank nur in der Konstruktion hinterlegt bliebe. Das ist aber leider nicht so. Sobald eine Verknüpfung besteht, wird der Name aus der Konstruktionsdatenbank in Bauteil und Konstruktion übernommen.

Deshalb denke ich – entgegen dem, was man oft hört oder in Schulungen empfohlen bekommt –, dass es bei etwas komplexeren Projekten nicht unbedingt logisch ist, alles direkt mit der Konstruktionsdatenbank zu verknüpfen.

Ich tendiere eher dazu, sich einen eigenen Bauteilkatalog mit klaren Bezeichnungen anzulegen (zum Beispiel Decke gegen unbeheizten Keller, Wand gegen Erdreich, Haustrennwand usw.) und diese dann erst in EVEBI den Konstruktionen zuzuordnen.

Aber wie gesagt – ich bin da noch neu und offen für andere Meinungen. Vielleicht sehe ich da auch noch etwas falsch.

Bilder:

• Bild 1 zeigt: In E-CAT wurde der Katalogname vergeben und zusätzlich die Konstruktionsdatenbank für die Außenwände im Kellergeschoss verknüpft.

• Bild 2 zeigt: Nur der Katalog wurde in E-CAT zugewiesen, ohne Verknüpfung mit der Konstruktionsdatenbank. In diesem Fall wird der Name im Bauteil korrekt aus dem Katalog angezeigt.