Dringend Hilfe für iSFP (14.2.5) (vermisste Vorteile Seite 8) und Umsetzungshilfe (Dämmstärken)

Hallo zusammen,

ich stecke in einer Prüfung, mein iSFP hat dummerweise kleine Mängel. Ich verstehe diese nun, da ich gesehen habe, dass hier bei einem anderen iSFP Piktogramme und Nennungen von einzelnen Vorteilen auf der Seite 8 im iSFP sind, allerdings habe ich die Stelle nicht in EVEBI gefunden, wo ich diese hätte eingeben können, so dass sie dort erscheinen. Ich bezweifle, dass hier die Druck-Applikation zuständig ist, das muss an sich aus EVEBI heraus gehen - aber wo?

Ein zweites Thema (Umsetzungshilfe) ist, dass ich hier wohl keine Werte für Lambda/U-Werte usw. angegeben habe, doch da hatte ich mich auch auf EVEBI verlassen, dass dies per Default durchgereicht wird - das ist aber nicht der Fall. Wie geht Ihr da vor, so dass diese Werte in der Umsetzungshilfe erscheinen?

Meine Zeit drängt aus mehreren Gründen, nicht zuletzt aus gesundheitlichen (führt hier aber zu weit), es wäre schön, wenn jemand trotz gutem Wetter Zeit hat zu antworten.

Die Vorteile für Haus in Zukunft gibts du in jeden einzelnen Maßnahmenpaket (Mein Sanierungsfahrplan) ein. Klicke auf Maßnahmenpaket 1. Jetzt öffnet sich eine Seite. Neben den Haus Symbol hast du eine Diskettensymbol und ein , ich nenne es mal Fass. Wenn du dieses anklickst öffnet sich eine Seite wo du die Vorteile für diese Paket anklicken kannst.

Für die U-Werte gehst du auf eine angelegte Maßnahme im Maßnahmenkatalog. Klicke das + Zeichen an (Links vom Namen) Jetzt erscheint Texte. Diese kannst du bearbeiten und deine jeweiligen U-Werte eintragen.

Hallo Holger / Herr Steenbuck,

das war schonmal extrem hilfreich, vielen lieben Dank. Dieses “Fass” soll wohl ein Datenbank-Symbol sein. Ich wäre nicht im TRAUM(!) darauf gekommen, hier draufzuklicken und dann zu erwarten, dass am Ende irgendwelche Piktogramme auf irgendeiner Seite des iSFP erscheinen. Umso schlimmer, dass einem daraus dann bei einer Prüfung ein Strick gedreht werden kann :confused:

Das zweite Thema sehe ich mir gleich an, ich hoffe, dass ich das auch heute gelöst bekomme.

Tipp.. Mal das online Handbuch lesen :wink:

Hallo Herr K.
Sicherlich auch eine Maßnahme, aber unter extrem großem Zeitdruck nicht mehr durchführbar.

Hallo @HolgerSteenbuck,

der zweite Tip war genau richtig, da kommt es dann in “zu beachten”, das sollte dem Prüfer reichen. Der erste Tip hat aber nicht funktioniert. Zwar stehen die Schlüsselwörter nun drin, wenn ich aber das PDF von “mein Sanierungsfahrplan” anschaue, sieht Seite 8 noch im Grunde genau so aus wie vorher, also kein Piktogramm, keine kleinen Texte für Vorteile :confused:

Hallo Herr @HolgerSteenbuck,

ist es möglich, dass es vielmehr diese “Komfort-Eigenschaften” sind, die hier Einfluss haben? Die sind bei mir nämlich vollständig leer im Augenblick.

Damit habe ich auch gekämpft. Ja, wenn Du da etwas einträgst, erscheinen die Piktogramme. Wenn Du auf den blauen runden Pfeil klickst, kommen Textvorschläge. Die musst Du aber kürzen, sonst gibt es einen neuen Fehler. Unten in EVEBI werden dir die aktuellen Fehler angezeigt. Im Zweifel alle der Reihe nach durchklicken.

Aktuell erscheint, das jeweiligt Piktokramm, wenn Sie in der Variante im zugehörigen Text etwas eintragen.

Da es für eine Komforteigenschaft mehrere Texte geben kann, werden Texte im ISFP zusammen gefasst.

Wenn Sie in mehreren Varianten den gleichen Text stehen haben, wird dieser aufsummiert.

Evebi kann nicht prüfen, ob es sich um den identischen Text handelt.

Wenn Sie den Textbausteiln verwenden, der von Evebi kommt und Dopplungen vermeiden wollen, dann müssen Sie in den weiteren Felder der Komforteigenschaft einfach ein Leerzeichen eintragen., dieses fällt in der Aufsummierung nicht auf und bedarf keiner Nacharbeit.

Wir werden in der Zukunft eine bessere Lösung dafür finden