Bei mir steht die Verlängerung des Dena Eintrags an.
Da ich kein gefördertes EH bis zur Umsetzung begleitet habe, möchte ich den Praxisnachweis für die Verlängerung über die Option „Zwei unterschiedlich umgesetzte Einzelmaßnahmen in einem Gebäude und fiktive Bilanzierung dieses Gebäudes zu einem Effizienzhaus (Wohngebäude)“ einreichen.
Allerdings ist mir nicht klar, wie diese fiktive Bilanzierung zum EH auszusehen hat bzw. welche Berechnungsdokumente dafür hochzuladen sind und vor allem, wie ich Evebi dazu verwenden kann.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich denke, das Thema ist für mehrere interessant, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, ob dieses Forum dafür das richtige ist.
2 „Gefällt mir“
Hallo, Andreas, ich weis nicht, ob die Frage noch aktuell ist…
Die fiktive Bilanzierung für den dena-Praxisnachweis erfordert die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP), der die umgesetzten Maßnahmen in mindestens drei aufeinander aufbauende Pakete einbettet und eine energetische Bilanzierung zu einem förderfähigen Effizienzhaus-Standard (z. B. EH 55 oder besser) simuliert, basierend auf DIN V 18599 oder DIN 4108. Dies simuliert die Gesamtwirkung der Maßnahmen, um den End- und Primärenergiebedarf sowie den Sommerwärmeschutz nachzuweisen, ohne eine vollständige Umsetzung.
Anforderungen an den Nachweis
Gemäß dem aktuellen Regelheft der Energieeffizienz-Expertenliste (Stand 28.02.2025) müssen die zwei umgesetzten Einzelmaßnahmen (z. B. Dämmung und Heizungsoptimierung) dokumentiert werden, ergänzt um eine fiktive Erweiterung zu einem vollständigen EH-Konzept mit Berücksichtigung von Wärmebrücken, Luftdichtheit und Fördermöglichkeiten. Der iSFP muss schrittweise Maßnahmenpakete darstellen, die den Übergang vom Ist-Zustand zum Ziel-EH ermöglichen, inklusive wirtschaftlicher Bewertung. Für Wohngebäude ist eine Bilanzierung nach GEG 2024 obligatorisch, wobei der Nachweis nicht älter als sechs Jahre sein darf.
Legen Sie in Evebi das reale Gebäude mit den umgesetzten Maßnahmen an, simulieren Sie zusätzliche fiktive Pakete (z. B. Fenster, Lüftung) und generieren Sie einen Beratungsbericht
Dokumente
Hochzuladende Dokumente umfassen: iSFP-Bericht (PDF), Bilanzierungsprotokolle (z. B. EVEBI-Ausdrucke), Nachweise der tatsächlichen Maßnahmen (Rechnungen, Fotos), Kontrolldateien und eine Erklärung zur Fiktivität der Ergänzungen
Der Upload für einen Ersatzpraxisnachweis zur Verlängerung in der Energieeffizienz-Expertenliste erfolgt seit dem 15. Januar 2025 vereinfacht direkt über das Benutzerkonto auf https://www.energie-effizienz-experten.de/ im Bereich „Verlängerung meines Eintrags“, wo Sie die erstellten Dokumente (z. B. iSFP oder Sanierungskonzept) als PDF hochladen
Vermutlich ist das Thema jetzt erst recht schon erledigt.
Ich habe aber das gleiche Problem bei der Verlängerung. Im Benutzerkonto steht, dass der iSFP nicht als fiktive BIlanzierung ausreicht. Also habe ich mir die Berechnungsdokumentation im Evebi rausgesucht. In der Vers. 14.0.9 wird diese Berechnungsdokumentation aber immer nur für den unsanierten Zustand ausgegeben. Das ist an der Stelle aber wenig hilfreich. Zumal in der Vers. 13.10.5 alle Varianten berücksichtigt wurden und zu den Mindestanforderungen passten.
Wo liegt denn da mein Fehler?
Die Berechnungsergebnisse sollten sich auf die Variante beziehen, die oben rechts im Ergebnismonitor ausgewählt ist, aber dies ist bei gerade auch nicht der Fall. Als Workarround können Sie die Variante als neues Projekt öffnen und die Berechnungsdokumentation ausgeben und ich gebe das Problem an die Entwicklung, dass es in Zukunft wieder über die Auswahl oben rechts im Ergebnismonitor geht