Wie ist die Zielvariante definiert?
Skuriles Beispiel: Ich habe in einer Sanierung mehrere Varianten geplant. z.B. in Reihenfolge der zukünftigen Abarbeitung Keller, Fassade, Heizung und Dach.
Wenn ich diese Maßnahmen nun genau so plane in 2026 Keller(MP1) und Fassade(MP2), in 2027 Heizung(MP3) und in 2028 Dach(MP4), erhalte ich trotz Einhaltung aller notwendiger Werte keinen EH Standard. Zielvariante ist nun Dach.
Tausche ich aber nun Dach und Heizung und mache die Heizung zur Zielvariante, erhalte ich ein EH70 Standard. Und das ohne die Ausführungsplanung, also Dach in 2028 und Heizung in 2027 zu verändern.
D.h. meiner Meinung nach (muss aber erhärtet werden), dass die Maßnahme Heizung IMMER als letzter Schritt geplant und als Zielvariante ausgeführt werden muss.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass hier nicht auf die Einhaltung der Werte (Qp und HT’) geachtet wird, sondern auf die Reihenfolge der Ausführung oder noch besser auf die Position der Maßnahme in der Abfolge der Maßnahmen(Heizung immer zuletzt und Zielvariante). Und wie gesagt, ich spreche von EH und nicht von EE….