Das Drucktool verlangt, dass ich eine Ausnahme begründe weil das TMA nicht eingehalten wir (i.e. nicht werden kann).
Wo muss ich das in EVEBI eingeben? Ohne die Fehler abzustellen kann man das iSFP nicht ausdrücken.
Direkt in evebi oder im Druckmodul
Aber wo genau in Evebi. Ich will eigentlich nichts im Drücktool machen, außer drucken. Datenhaltung sollte am besten ausschließlich in Evebi sein, sonnst muss man bei jeder kleiner Änderung es im Drucktool wieder nachziehen. So wird es von Envisys empfohlen und sie haben 200% recht.
In EVEBI gibt es beim Sanierungsfahrplan recht neu den Punkt „Vorbemerkungen zu den Maßnahmepaketen“. Dort können diese Ausnahmen begründet werden.
Genau, im Menüpunkt „Vorbemerkungen zu den Maßnahmepaketen“ wird bei Überschreiten eines BEG-Wertes direkt ein Eingabefeld angeboten, z.B. für Dach oder Außenwand. Hier die Begründung eingeben, diese wird dann auf Seite 3 der Umsetzungshilfe angezeigt. Sollten alle Werte innerhalb der BEG-Anforderungen liegen, wird kein Eingabefeld angezeigt und des Textfeld auf Seite 3 bleibt leer. Das sollte das Ziel sein.
Keinerlei manuelle Änderungen mehr in der Druckapplikation vornehmen zu wollen, finde ich eine absolut sinnvolle Ambition, die sich aber (nach meiner Erfahrung) in den allermeisten Fällen nicht einhalten lässt.
Beispiele:
- Es wird eine zusätzliche Seite gebraucht, weil ein Maßnahmenpaket zwei Maßnahmen innerhalb derselben Bauteilgruppe enthält.
- PV soll (und muss sogar) berücksichtigt werden
Das sehe ich ähnlich - ich möchte im Idealfall gar keine Änderungen mehr in der Druckapplikation machen müssen und habe alles bereits in Evebi dokumentiert. Das Thema mit der PV ärgert mich auch, da relevant für die Bilanzierung, auch wenn es offiziell nicht zu den 8 Sanierungskomponenten gehört. Mir würde es schon helfen wenn bei der Komponente „Heizungsoptimierung“ der Maßnahmen-Name wie z.B. „Hydraulischer Abgleich“ im Bericht angezeigt würde. Bei den anderen Komponenten wird das ja auch so übernommen.
Was genau ist der Wunsch? Das die Maßnahme Heizungsoptimierung den „hydraulischen Abgleich“ im iSFP aktiviert? Da könnte man ja durchaus mal drüber reden. Allerdings gibt es ja viele Formen der Heizungsoptimierung und eine Maßnahme „hydraulischer Abgleich“ ist schnell angelegt (& sollte ja auch wirklich so durchgeführt werden)
Danke, passt. So habe ich es gemacht. Für andere, ich hatte einen alten Betonboden gegen Erdreich und Dämme wäre zu umständlich gewesen mit zu wenig Einsparung. Drücktool bemängelt den Uwert, und ich muss die Ausnahme begründen. In Evebi dann mit Hilfe Anweisung oben gemacht und damit erledigt. Das Drücktool sollte man wirklich nur zum Drücken nehmen.