Dachsegment nicht im Konstruktionstausch auswählbar

Guten Tag zusammen,
ich habe ein Standard-Satteldach mit beheiztem Dachboden und möchte beide Dachsegmente einmal in Richtung SO und einmal in NW austauschen über den „Konstruktionstausch“. Mir wird allerdings nur ein Dach angezeigt, woran könnte das liegen? Spannenderweise kann ich die nicht auswählbare Konstruktion Richtung NW über „Dämmung“ auswählen.
Vielen Dank!

Ohne konkret zu wissen, wie sie das Projekt im Detail angelegt haben, ist es schwierig zu beantworten. Ich vermute, dass Sie die Datenerfassung über den Teilflächenmanager vorgenommen haben. Sie Sollten im Istzustand zwei Dachflächen Bauteile angelegt haben und auch im Teilflächenmanager beiden Dachbauteilen eine Fläche zugewiesen haben.

Wenn Sie einen Konstruktionsaustausch durchführen und die Dachkonstruktion wählen, wird Ihnen wahrscheinlich nur eine Dachkonstruktion angezeigt, da diese in beide Dachbauteilen verwendet wird. Sie können die Konstruktion aufklappen und dort auch einzelne Bauteile auswählen.

Datenerfasssung habe ich über ECAD vorgenommen.

Genau, beim Aufklappen der Konstruktion erscheint bei mir nur eine der beiden Dachflächen, also ich habe gar nicht die Möglichkeit beide auszuwählen.

Ist wahrscheinlich ein Fall mit dem ich mich direkt an Sie hätte wenden sollen nehme ich an? :slight_smile:

Hierbei handelt es sich um einen Bug, der sich kürzlich eingeschlichen hat. Das Bauteil ist vorhanden, wird aber nicht angezeigt. Um die Maßnahme trotzdem korrekt anzuwenden, wählen Sie die übergeordnete Konstruktion. So können alle Bauteile des Klappmenüs selektiert werden, auch wenn sie unsichtbar sind. Zur Kontrolle, ob die Maßnahme auf alle Bauteile angewendet wurde, können Sie sich beispielsweise die Qualitätssicherung anschauen.

1 „Gefällt mir“