Bei einem NWG ist der sommerliche Wärmeschutz knapp nicht erfüllt. Ich habe für den kritischen Raum c_wirk detailliert berechnet und diesen in den Einstellungen der betreffenden Zone (unter „weitere Parameter“) eingetragen.
Solche Änderungen in den Zonen-Einstellungen werden vom Modul „Sommerlicher Wärmeschutz Pro“ nicht berücksichtigt. Lediglich die in den „Allgemeinen Daten“ des Gebäudes ausgewählte Gebäude-Schwere wirkt sich aus.
Wäre es möglich das Modul „Sommerlicher Wärmeschutz Pro“ so zu erweitern, dass für jeden Raum die c_wirk-Einstellungen seiner Zone berücksichtigt wird?
Bis dahin ist es aus meiner Sicht sinnfrei, überhaupt c_wirk auf Zonen-Ebene abzufragen…
Das Modul „Sommerlicher Wärmeschutz Pro“ in EVEBI berücksichtigt derzeit keine zonenspezifischen c_wirk-Werte, da es primär auf vereinfachten globalen Parametern wie der Gebäude-Schwere (leicht, mittel, schwer) basiert, die aus den allgemeinen Gebäudedaten abgeleitet werden. Diese Einschränkung ergibt sich aus der Norm DIN 4108-2:2013-2, die den Nachweis über Sonneneintragskennwerte (S-Werte) priorisiert und detaillierte raum- oder zonenspezifische Wärmespeicherfähigkeiten nicht zwingend erfordert. Eine Erweiterung, um c_wirk pro Zone zu integrieren, wäre technisch machbar, würde aber eine Anpassung der Berechnungslogik erfordern, um die Normkonformität zu wahren. Ich gebe es weiter an die Entwicklung
1 „Gefällt mir“
Die Bauschwere wird jetzt schon für jeden Raum aus der Zone des Raums genommen. Das hat dann Einfluss auf S1 und S6.
Das wäre also eine schon vorhandene Einflussmöglichkeit.
Danke für die Rückmeldung. Gilt das erst seit EVEBI 14? Ich hatte es seinerzeit mit EVEBI 13 getestet. Dort hatten Änderungen an der Bauschwere auf Ebene der Zonen KEINE Auswirkung im Modul „Sommerlicher Wärmeschutz Pro“.
Das ist ab der Version 14 so. Aus dem Changelog auf envisys.de:
EVEBI - Sommerlicher Wärmeschutz Pro
- Die Gebäudeschwere der einzelnen Zonen wird berücksichtigt.
Super, freue mich über diese funktionale Verbesserung!
1 „Gefällt mir“