Berücksichtigung von E-CAD Beleuchtungsbereichen in EVEBI

In E-CAD gibt es die Möglichkeit Beleuchtungsbereiche zu definieren und diese den einzelnen Räumen zuzuordnen.

Leider scheinen diese Einstellungen bisher nicht über die XML-Schnittstelle nach EVEBI übertragen zu werden. Es wäre für die Bilanzierung von Nichtwohngebäuden mit vielen Räumen eine riesige Arbeitserleichterung, wenn EVEBI die in E-CAD definierten Beleuchtungsangaben für die Angaben im Bereich „Beleuchtung → Raum → Kunstlichtversorgung“ berücksichtigen würde.

Dies als ein Feature Request, mit dessen Realisierung ENVISYS sicherlich viele EVEBI Pro-Nutzer glücklich machen könnte! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also Beleuchtungsbereiche werden ja schon unterstützt. Die Größe - insbesondere die Breite - der importierten Beleuchtungsbereiche (mit Tageslichtversorgung) wird gerade noch oft so importiert, dass es Nacharbeit erfordert (Die Fassadenbreite ist aus den E-Cad Daten nicht zuverlässig exakt abzuschätzen), das wird demnächst nochmal verbessert.

Was genau fehlt dir?

Hallo Matthias! Meine Hoffnung ist, künftig in E-CAD Beleuchtungsbereiche wie z.B. „T8 KVG“ anlegen zu können und dass dies dann in EVEBI bei den Angaben zur Kunstlichtversorgung der Räume berücksichtigt wird.

Jetzt hab ich selbst nochmal nachgeschaut.

Stimmt, E-Cad ermöglicht die Definition von Beleuchtungsbereichen, die ignorieren wir derzeit komplett.

Allerdings ist es in EVEBI ja auch so, dass jeder Beleuchtungsbereich nur einem (oder keinem) Raum zugeordnet werden kann, in E-Cad könnten mehrere Räume in einem Beleuchtungsbereich zusammengefasst werden. Hier passen also die Eingaben nicht zusammen.

Dafür legen wir für jeden Raum in einer Zone einen eigenen Beleuchtungsbereich an und fügen dann automatisch Kompaktleuchtstoffröhren für Wohnnutzungen und ansonsten T8 Leuchtstoffröhren ein.

Du hast einen Namen wie „T8 KVG“ genannt - würdest du dir wünschen, dass aus dem Namen des Beleuchtungsbereichs direkt eine Beleuchtungsart abgeleitet wird? Denn E-Cad bietet ja außer dem Namen keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.

Man könnte Beleuchtungsbereiche also irgendwie so „missbrauchen“, aber da in E-Cad ein Raum auch nur einen Beleuchtungsbereich haben kann, ist das doch auch wieder nicht hilfreich.

Hi Matthias! Danke für Deine Antwort. Ja, die Tatsache, dass E-CAD lediglich ein Freitextfeld zur Benennung des Beleuchtungsbereichs anbietet, macht eine 1:1-Datenübernahme nach EVEBI knifflig.

Was ich mir vorstellen könnte:

1. Hier wollte ich eigentlich gerade als Minimallösung vorschlagen, in EVEBI innerhalb eines Projekts Standard-Einstellungen für die Kunstlichtversorgung anzugeben. Der Button „Kunstlichtversorgung auf andere Bereiche übertragen“ (den ich eben erst entdeckt habe!) bietet allerdings bereits eine sehr ähnliche Funktionalität und dürfte sehr hilfreich sein

2. Aufnahme der Beleuchtungsbereichs-Benennungen in den XML-Export (als zusätzliche Eigenschaft der Räume). Diese Angabe könnte dann beim Import nach EVEBI geparst/interpertiert werden, um die Einstellungen für die Kunstlichtversorgung der Räume zu konfigurieren. Beispiel: Wenn die Beleuchtungsbereichs-Bezeichnung „KVG“ enthält, dann weise das gleichnamige „Vorschaltgerät“ zu. Analog dazu die „Lampenart“.

Ein Verfahren wie unter 2) beschrieben erfordert natürlich Disziplin beim Benennen der Beleuchtungsbereiche in E-CAD. Andererseits: Wenn beim Import keine eindeutige Zuordnung möglich ist, kann EVEBI ja einfach den Standardwert beibehalten und nichts weiter tun.

Ich weiß nicht, wie es andere Nutzer sehen: Ich finde, es hätte schon einen gewissen Charme, die Beleuchtungsbereiche direkt in E-CAD definieren zu können…