Im iSFP nehme ich meistens alle mögliche und noch einigermaßen sinnvollen Maßnahmen auf. Um mit den Kunden pro Einzelmaßnahme zu beurteilen, welche bringen ma meisten um somit zu priorisieren, wäre es gut ein Bericht und Grafik zu haben, das für jede Maßnahme die Ergebnissen auf den Ht, Qe und Qp wiedergeben würde. Ich finde nur der Bericht mit den Ergebnissen pro Variante. Gibt es Bericht wo ich dies pro Maßnahme bekommen.
Ich finde auch die Möglichkeit individuelle Berichte zu öffnen, aber nicht wie ich diese Erstellen kann. Gibt es dazu eine Anleitung?
Diese Ergebnisse pro Maßnahme gibt es nicht - aber es kann natürlich für jede Maßnahme eine Variante angelegt werden.
Viele Maßnahmen sind ja einzeln auch garnicht sinnvoll.
Individuelle Berichte zu erstellen wird nicht offiziell unterstützt - deshalb gibt es da auch keine Anleitung zu. Das Problem ist, dass es dort keine Schnittstelle gibt, die stabil gehalten wird. Mit Versionsupdates sind öfter mal Nacharbeiten an den Berichten notwendig.
Zur nächsten Version werden die Berichte auch grundlegend überarbeitet.
Persönlich würde ich es auch für sinnvoll halten, zumindest ein paar Hinweise zur Programmierung von individuellen Berichten zur Verfügung zu stellen. Das wäre aber eher ein „Power-User“-Feature.
Nicht jeder Maßnahme macht individuell sinn. Ist klar. Man möchte aber den Kunden helfen, bei jeder Maßnahme die Ergebnissen einzuschätzen, damit er seine Prioritäten setzen kann. Wenn Geld nicht uneingeschränkt zur Verfügung steht, möchte man die Diskussion wo möglich versachlichen um jederzeit die Wirtschaftlichkeit eines Vorhaben betrachten zu können.
Dann kann man z.B. bei einer Dachdämmung sich überlegen, ob er jetzt PV montieren lässt, oder wirtschaftlich betrachtet, besser die Wände dämmt. Oder vielleicht ein eAuto kauft statt neuen Fenster. Unabhängig von alle andere Entscheidungsfaktoren. Wenn man nur 75 T€ zur Verfügung hat, ein kein Darlehen will oder bekommt (70 Jahre alt?), dann entschiedet man sich manchmal nur nach Wirtschaftlichkeit und Zurückverdienzeit.
Hintergrund: man sollte besser alle Maßnahmen im iSFP aufnehmen, die eventuell in den nächsten 10 Jahren in Betracht kommen könnten. Auf nicht genannte Maßnahmen bekommt man die nächsten 10 Jahren keine Förderung mehr.
Viel besser wäre es den isfp mal von den Förderungen abzukoppeln… Würde viele Probleme lösen
Dann hätte ich noch immer gerne die gleiche Bewertung pro Maßnahme.
Im Bild eine Auflistung die man erstellen kann, durch alle Maßnahme ein nach dem anderen in eine Variante aufzunehmen und dann der Qe Unterschied zu verfolgen. Habe es in verschiedene Reihenfolgen ausprobiert. Das sollte keine Unterschied machen, tut es aber doch ganz minimal (hinter Komma). Warum könnte ich nicht erklären aber für diesen Zweck hat es erst mal gereicht.
Absolute Zahlen Zahlen sind nebensächlich, die Prozentuale Änderung ist interessant um zu sehen welche Maßnahmen am meisten wirken.
Das gegenüber den aktuellen Verbrauch und Investitionskosten der Maßnahme hilft einer ein beschränktes Budget so effektiv möglich einzusetzen.
Wenn ich hier eine Denkfehler machen, dann freue ich mich auf Feedback.