Anlegen Dachlodgia

Hallo, was wäre eine einfache und sinnvolle Erfassung einer Dachlodgia?
Dachlodgia ist für mich ein Loch im Dach bestehend aus 4 Seitenwänden (mit Fenstern/Tür) einem Terrassenboden, Als Einschnitt im Dach. Gibt es mit weitergeführtem Dach als Brüstung oder aber auch mit Geländer.

Eine Möglichkeit ist, in EVEBI eine Dachgaube zu nehmen. Ob die Form aus dem Dach hinaus, oder hineinragt, ist energetisch egal.

Cool Idee, aber dann erhöht sich ja das Gebäudevolumen?

Raumwände einziehen und Dach in dem Bereich ausschneiden

und Flachdach als Boden einfügen nehme ich an…

Im Prinzip handelt es sich um eine negative Gaube. Im Flächenmanager müssen Sie zur Darstellung einer Loggia oder Dachterasse ein wenig improvisieren (alles machbar und mit geringem Aufwand umsetzbar):

Da die Volumina in der entsprechenden Spalte nicht editierbar sind und negative Volumina nicht akzeptiert werden, wird eine Loggia über die Eingabe freier Teilflächen /Volumina eingetragen. Nutzen Sie dazu stets den entsprechenden Button in der Symbolleiste:

Im neu geöffneten Fenster tragen Sie das abzuziehende Volumen der Loggia und setzen den Haken bei als Abzugsfläche werten. Anschließend weisen Sie das Dachbauteil, in dem sich die Loggia befindet, zu.

Danach werden alle Teilflächen der Loggia als Wandfläche oder Dachfläche angelegt, wobei hier die resultierenden Fläche extern zu ermitteln sind.

Du meinst den Boden der Loggia ?
Der wird eigentlich automatisch angelegt

Super, Danke…das probiere ich mal aus :slight_smile: