Angabe P/HL in den Ergebnissen

In der Ergebnis Tabelle zum Hyd Abgl gibt es eine Spalte mit Zahlen zu P/HL
Es ist das Verhältnis von Norm Leistung vom Heizkörper zu tatsächlicher Heizlast vom Raum. Soweit so gut.
Solange die Zahl grösser als 1 ist reicht der Heizkörper aus um den Bedarf zu decken.
Aber…da geht nirgends die VL Temperatur mit ein.
Besser wäre es die Heizkörper Leistung unter Beachtung der tatsächlichen VL zu nehmen.
Dann hätte die Zahl auch ne Aussagekraft
Oder verstehe ich das falsch ??

Ja das verstehest du falsch. Jeder Heizkörper hat eine Normleistung. Diese wird angegeben bei 75/65/20 °C. jede andere Vor- Rück oder Raumtemperatur ergibt eine andere Leistung des Heizkörper. Die Umrechnungsformel hierfür lautet.
Q° = Q°N. ( Delta T/Delta T N) hoch n. Überschlägig ohne Berücksichtigung von n (Heizkörperexponent )gibt es Umrechnungsfaktoren bezogen auf die gewünschte Vor- Rück und Raumtemperatur. bei 55 ° Vorlauf und 20 ° C Raum ist dieser 1,94. Also wäre in meinem Beispiel alles OK wenn bei P/HL 1,94 stehen würde.

1 „Gefällt mir“

Ok aber genau das meine ich doch… der Wert müsste sich sinnvollerweise mit der VL Temperatur ändern… Aber das tut er nicht

1 „Gefällt mir“

Hey Zusammen wie sieht es denn aus beim hydraul. Abgleich, wenn ich nur mit 35 grad Vorlauf rechne? Wo kann ich das einstellen?

Bitte seien Sie vorsichtig mit dem willkürlichen setzten der Vorlauf Temperatur. Wenn Sie beispielsweise eine automatisch berechnete Vorlauftemperatur von 55°C haben und diese händisch auf 35°C setzen, dann explodierten Ihnen in der Berechnung höchstwahrscheinlich der Volumenstrom. Mit anderen Worten. Die eingegebenen Heizkörper sollten in der Auslegung auch zur Vorlauftemperatur passen. Ein guter Indikator ist die angezeigte Übertemperatur der einzelnen Räume. Achten Sie beim Einstellen der Temperatur auf die Spreizung. Bei Wärmepumpen sollte die Spreizung ungefähr 10 Kelvin betragen