Anderes Betriebsystem als Windows?

Hallo,
derzeit nutze ich noch Windows 10, der Support läuft aber dieses Jahr (offiziell) aus und es stünde ein Wechsel an. Allerdings soll Windows 11 ein noch größeres Datenschutzproblem sein, als es Windows 10 bereits ist. Siehe „Recall“-Funktion.
Daher meine Frage, hat schon jemand es geschafft oder nutzt jemand EVEBI schon unter z.B. Linux?
Oder ist vielleicht einer Portierung von EVEBI nach Linux möglich?

1 „Gefällt mir“

Hallo Jogo,

Leider ist EVEBI auf anderen Betriebssystemen (derzeit) nicht lauffähig. Unter Mac soll es wohl mit Parallels gut laufen, allerdings schafft man sich damit ja ebenfalls ein Windows. Mit Wine läuft es derzeit aufgrund des WebViews nicht, was theoretisch irgendwann wieder klappen könnte.
Außerdem ist die Zusatzsoftware wie die iSFP-Druckapplikation, aber auch z.B. E-Cad (sofern es genutzt wird) nur unter Windows lauffähig.
Grundsätzlich hat Envisys das auf dem Schirm, dass es weitere Betriebssysteme gibt und das es wünschenswert wäre, diese zu unterstützen. Leider wird das noch ein wenig dauern - dieses Jahr sicher nicht mehr.

Privat nutze ich eine Windows-VM nur für EVEBI und E-Cad und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,

Matthias

Ich benutze Evebi auf einen (schnellen) Windows Desktop und nutze es fast ausschließlich vom Notebook. Vor Ort und remote und das funktioniert tadellos. Der RDP Client läuft auf viele Plattformen. Somit kann ich „schweres Gerüst“ von einem etwas leichteren Notebook sehr gut nutzen. Der Desktop schalte ich zudem remote ein und aus, damit der nicht ständig das Büro heizt.

Ich habe täglich den Vergleich der Unzulänglichkeiten zwischen Windows und MacOS und nutze daher wenn irgendwie möglich MacOS. Evebi läuft bei mir auf einem iMac auf einer Windows 11 VM mit VirtualBox absolut problemlos. Die VM hat nur sehr eingeschränkten Zugang zum Internet.

Bei mir läuft EVEBI einschl. Thermcad und E-CAD in Linux (SUSE Slowroll) unter einer virtuellen Windows 11 Umgebung, aufgesetzt in GNOME-Boxes. Seit 1/2 Jahr ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Wie ich sehe, geht es nicht nur mir so, dass es ein plattformunabhängige Version durchaus erwünscht wäre in der Nutzerschaft.
Mit VirtualBox hatte ich es auch mal probiert, ist aber bei mir kläglich gescheitert an meinem Unvermögen, dass so einzustellen, dass es schnell und in einer lesbaren Auflösung läuft.
Die Idee mit dem RDP finde ich auch spannend. @ojager Nutzt du den RDP dann auch, wenn du nicht im Büro bist übers Internet?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich arbeite regelmäßig von andere Lokationen mit RDP auf den Rechner im Büro. Das war der Grund um mit RDP zu arbeiten. Der Rechner im Büro kann man nicht verlieren, die Daten liegen Zentral, werden täglich gesichert und man braucht kein Heavy Duty Laptop um ordentlich arbeiten zu können. Verbindungsqualität ist schon ein Thema. Das Büro hat ein 100/40 mb DSL, remote arbeite manchmal mit G5 Hotspot und dann merkt man den Einfluss der Verbindungsqualität. Normalerweise arbeite ich aber ab 100 mb kabel/dsl bis 500 mb Glasfaser ohne Probleme. Dazugesagt, ich nutze kein eCAD. Grafikprogramme sind normalerweise empfindlicher für Netzlaufzeiten (statt Bandbreite). Für Kenner, Laufzeiten sind die sgn. Ping-Zeiten die man nur bei einem Performancetest (vom Client PC) herausfinden kann. Analog, Man kann ein 5 spurige AB-Auffahrt in Düsseldorf und Frankfurt bauen, aber der Fahrzeit hängt trotzdem vom Stau bei Köln ab.
Zusammengefasst, der RDP-Lösung funktioniert für mich gut. Remote merkt man ab und zu, dass man remote arbeitet, aber nicht störend. Dafür habe ich besseren Schutz gegen Datenverlust, könnte ich für wenig Geld einen besseren Rechner hinstellen. Man muss sich aber etwas mit der Technik auskennen und wie man eine sichere Verbindung zum Serverrechner aufbaut. @jogo: schicke mir gerne ein PM und ich kann noch einige Details dazu geben.