Guten Morgen,
Ich habe ein Raumbuch erstellt und natürlich Teilflächen. Wenn ich das Häkchen „Ermittlung des Gebäudevolumens über die Räume“ anklicke habe ich eine um fast 15% verbesserte Energieeffizienzklasse (das „beheizte Bruttovolumen“ hat sich entsprechend vergrößert.
Meine Frage: Warum überhaupt Raumbuch, wenn ich eh Teilflächen berechne? Zur Info, es geht um Bedarfsausweise, bzw. iSFPs.
Das ist einfach eine Sache der Eingabe:
Jeder Raum hat ein Bruttovolumen, das kann automatisch oder manuell festgelegt sein. Mit dem Haken ist das Gebäude (Brutto)volumen einfach die Summe aus den Bruttovolumina der Räume.
Habe ich keine Räume, sondern gebe Teilflächen im Flächenmanager einzeln ein, so erzeugen einige Flächen ein Volumen (z.B. Bodenflächen).
Teilflächen aus dem Raumbuch können ebenfalls Volumina erzeugen, die aber ggf. nicht korrekt sind, da hier z.B. Dachformen nicht richtig eingegeben werden können, sodass eine manuelle Volumenberechnung oft notwendig ist.
Details dazu sollte es eigentlich in Anleitungen zum Raumbuch/Flächenmanager oder entsprechenden Seminaren geben.
Im Prinzip ist es eher so, dass nicht dazu geraten wird, den Flächenmanager und das Raumbuch beides zu benutzen, da durch die andere Sicht bei bestimmten Umstellungen auch „komische“ Dinge passieren können.
Das Raumbuch wird z.B. für eine raumweise Heizlastberechnung benötigt, wenn die Sicht auf das Gebäude bzw. die Zonen als Ganzes nicht ausreicht.