Mir ist es schon öfters so ergangen, dass ich einem Hinweis aus der Online-Hilfe gefolgt bin, aber leider war der Inhalt bereits veraltet. So existieren inzwischen einige Funktionen bereits nicht mehr oder sind von Änderungen oder Erneuerungen betroffen. Bis man das herausgefunden hat, geht oft viel wertvolle Zeit mit Suchen verloren.
Auf der anderen Seite habe ich Verständnis dafür, dass man bei den vielen Änderungen in der Software nicht immer alle Hilfen und Anleitungen zeitnah aktualisieren kann.
Daher fände ich es sehr hilfreich, wenn zu einem bestimmten Thema der Online-Hilfe ein Link zu bereits behandelten Fragen im Evebi-Support existieren würde. Dann braucht man den Text in der Hilfe nicht neu erstellen und findet einen oder mehrere aktuelle Dialoge zu seiner Frage. Da viele Nutzer früher oder später über die selben Probleme stolpern, wäre das für die Anwender als auch für den Support von Envisys doch eigentlich ein Gewinn.
Ich fände das gut und wäre auch bereit - sollte mir etwas dazu auffallen - die entsprechenden Hinweise an den Support weiter zu geben.
Die Hilfe wird gerade im Hintergrund überarbeitet, damit wird die Situation dann hoffentlich verbessert.
Die entsprechenden Fragen herauszusuchen und zu verlinken ist auch relativ viel Aufwand - zumal die oft nicht 1 zu 1 auf ein Hilfethema passen.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, hier im Forum zu suchen. Meiner Meinung nach läuft das Forum auch bereits ganz gut, sodass es eventuell auch eine Möglichkeit wäre, zusätzlich im Rahmen der Hilfe auf das Forum zu verweisen.
Ich persönlich finde beide Instrumente (Onlinehilfe, Forum) hilfreich und wichtig. Keines kann das jeweils andere ersetzen.
Der Anspruch sollte aber schon sein, dass die Produkt-Dokumentation (Online-Hilfe, Handbücher zu Modulen, etc.) jederzeit auf dem aktuellen Stand sind. Ich habe früher selbst im Bereich Anwendungsentwicklung gearbeitet. Was uns damals sehr geholfen hat, war, das Aktualisieren aller von einem Change betroffenen Dokus in unsere „definition of done“ aufzunehmen. Das heißt, die Entwicklung eines neuen Features galt erst dann abgeschlossen, wenn auch die Doku nachgezogen wurde.
Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten sich Hilfe zu besorgen, wichtig ist für den Anwender das die gefundenen offiziellen Anleitungen auch einigermaßen aktuell sind. Das ist im Moment im Evebi-Forum der Fall, kann aber nächstes Jahr zu den gleichen Themen schon wieder anders aussehen. Daher teile ich den Anspruch, die offizielle Dokumentation möglichst gleichzeitig mit den häufigsten Anfragen aus Kundensicht nachzuziehen. Größere Abweichungen sieht man leider im E-CAD 5 Handbuch von FirstInVision, wo einige Beschreibungen sich noch auf E-CAD 3 und die Zeit der EnEV etc. beziehen.