EVEBI auf Linux und MacOS

Kurze Frage: habt ihr schonmal überlegt, ob ihr EVEBI auf Linux portieren könnt?

Digitale Souveränität wird zunehmend wichtig und EVEBI ist mittlerweile die einzige Software in unserem Unternehmen, weshalb wir nicht endlich Microsoft loswerden können.

Eine Linux-Portierung würde auch auf macOS laufen und somit einen weiteren Nutzerkreis erschließen. Insbesondere Architektenbüros arbeiten gerne mit Macs.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider ein größeres Thema.

Unter Mac läuft es wohl mittels Parallels (quasi eine Windows VM), ich nutze das ebenfalls in einer Windows VM.

Es wäre schön, wenn es mal wieder unter wine laufen würde, aber da gibt es leider zumindest vor kurzem unlösbare Schwierigkeiten.

Ein nativer Port auf Mac oder Linux ist nicht in Sicht, auch wenn sich das viele so wünschen würden.

Ich kann joost nur zustimmen. Eine plattformunabhängige Lösung wäre ideal. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich bin viel Unterwegs und habe deswegen Evebi im Büro auf einem Rechner mit Remote Desktopzugang laufen. Das gibt für Berechnungen eine bessere Performance (vgl. mein Notebook) und man kann es mit jedem BS benutzen, worauf ein RDP Anwendung läuft. MAC und Linux gehören definitiv dazu.

Ich kann das bestätigen, als langjähriger Linux-Nutzer hab ich EVEBI auch schon immer in der VM genutzt, auf die ich über RDP (Freerdp unter Linux) zugreife. Funktioniert super. Das gleiche übrigens für E-Cad.

Natürlich ist mir (und auch Envisys) bekannt, dass eine Abhängigkeit von Microsoft Windows nicht der Idealzustand ist. Dennoch wird es, wie geschrieben, realistisch betrachtet dort in den nächsten Jahren keine Lösung im Sinne eines plattformunabhängigen EVEBI geben.
Trotzdem ist das ein Punkt, der bei Designentscheidungen berücksichtigt wird - z.B. verwenden wir für neue Programmteile bevorzugt eine potentiell plattformunabhängige HTML/Javascript UI. Mit der 14 werden die Word-Berichte ebenfalls über diesen Zwischenschritt generiert und können dann z.B. auch direkt als PDF gespeichert werden.