Evebi 14 Heizlast

Wenn ich eine Heizlastberechnung für ein EFH erstelle benötige ich eigentlich keine Nutzungseinheit. Dies brauchte ich bis Version 14 auch nicht eintragen. Seit 14 muss ich es tun da ich sonst kein Ergebniss bekomme. Auch ältere Berechnungen die ich mit 14 aufrufe zeigen mir kein Ergebniss, es sei den ich trage z.B. EFH in Nutzungseinheit ein. Ist dies so gewollt und muss so sein?

Also ne Nutzer Einheit habe Ich auch früher immer gebraucht…

Ja, nach Norm „muss“ das so sein, da die Heizlast nur für Nutzungseinheiten (in der Norm als „Lüftungszone“ bezeichnet) berechnet werden kann. Bisher haben wir das etwas freier interpretiert, was zu anderen Problemen geführt hat.

Natürlich wäre es schön, wenn bei Nicht-Vorhandensein einer Nutzungseinheit automatisch eine einzige angenommen wird, aber das ist leider auch nicht so einfach :slight_smile:

Somit bleibt nichts anderes übrig, als allen Räumen „schnell“ eine Nutzungseinheit zuzuweisen.

Hi Matthias! Zunächst einmal herzlichen Dank für die Erläuterung zur konkreten Frage und auch allgemein für den grandiosen Support, den Du hier (und in der weiteren Community) leistest! Ich habe auch Dank Dir das Gefühl, einen direkten Draht zu ENVISYS zu haben!

Eine Anregung, die für große Gebäude lästige Klickarbeit ersparen würde: Ergänzt doch an passender Stelle einen Button, mit dem man das Feld „Nutzungseinheit“ für alle Räume mit einem einheitlichen Wert befüllen kann. Das sollte vom Entwicklungsaufwand her nichts Großes sein, wäre aber insbesondere bei größeren NWG eine praktische Sache!

4 „Gefällt mir“

Danke für dein Lob, René :slight_smile:

Der Teufel liegt hier mal wieder im Detail: Eine schöne, kleine, runde Lösung für das Problem haben wir nicht. Klar, eine „Massenzuweisung“ ist an sich einfach und klein, aber dann muss das ja auch vom Bedienkonzept stimmig sein.

Aber mal schauen, ob wir nicht doch was gezaubert bekommen :slight_smile: (nichts versprochen)

2 „Gefällt mir“

An den Lob von Rene an Euch möchte ich mich beteiligen. Ich finde diesen Chat hilfreich und es wird immer auf unsere Probleme oder Vorschläge eingegangen. Vorallendingen finde ich es super das Ihr unsere Vorschläge annimmt und wenn es eine Verbesserung darstellt versucht diese umzusetzen. Mein Hauptpart besteht in der Heizlastberechnung und den Hydraulischen Abgleich. Was ihr dort mit 14 umgesetzt habt finde ich klasse.
Macht weiter so und Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Das hier kann ich anbieten:
Anwenden von Maßnahmen auf das Eingabeprojekt/Ist-Zustand. Ist schon eher ein Workaround, der sicher auch nicht für 5 Räume sich lohnt. Wie findet ihr das?

Theoretisch geht das auch für alle Maßnahmen, allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich, da in der Regel die Eingabe über Gebäudedaten einfacher ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias! Interessant, mir war bisher nicht bewusst, dass man Maßnahmen direkt auf den Ist-Zustand anwenden kann. Das gezeigte Vorgehen würde mir persönlich völlig ausreichen, um vielen Räumen gleichzeitig eine Nutzungseinheit zuzuweisen. Ist die Funktion eine Preview oder bereits in EVEBI 14.0.2 enthalten?

Nein, das gibts natürlich noch nicht. Das ist das Ergebnis eines kurzen Brainstormings, da es relativ leicht zu implementieren ist. Und daher hier die Frage, ob das was helfen würde.

Ich bin selbst noch nicht überzeugt, aber wozu gibt’s denn das Forum? :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Weg ziemlich von hinten durch die Brust… Glaube auch, dass ihr damit erhebliche Rückfragen im Support für die Zukunft generiert.

Ihr habt in einem NWG-Beleuchtungsbereich bei der Kunstlichtversorgung einen schönen Button „Kunstlichtversorgung auf andere Bereiche übertragen“. Meiner Meinung nach sollte es eher so aussehen.

Gegebenenfalls zweistufig, Buttenbenennung „Raumeigenschaften übertragen“

1. Auswahl der zu übertragenen Raumeigenschaft
  2. Auswahl des Ziels

Ja, ich tendiere da auch stark zu, das wäre auch noch einigermaßen zügig umsetzbar.

Die andere Alternative wäre eine Mehrfachauswahl im Explorer (also mehrere Räume gleichzeitig auswählen) und dann das Umstellen der gewünschten Eigenschaften.

Hier wäre ggf. der Gedanke, dass das nicht nur fürs Raumbuch interessant sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Prima. Nur ist das keine Maßnahme