Moin, bitte bitte gebt uns diese Übersicht zurück. Es ist KEINE Heizungsauslegung, aber ungeheuer hilfreich zum Verdeutlichen, wo man mit dem Neuen Energieträger hin will und wie viel besser man mit Dämmung geworden ist.
Fachlich mach‘ das keinen wirklichen Sinn, aber für mich zum „Richtung finden“ ist es super gewesen.
Plus: DAS konnte man wunderbar mit den Bauherren als vereinfachtes Beispiel besprechen. Natürlich mit deutlichem Hinweis, dass es plakativ gemeint ist und nicht eine Berechnung ersetzt.
Gibt es einen Grund, warum die Heizlast Basis nicht genau das erfüllt? Auch die maximale Heizleistung, Q̇_h,max aus den 18599 Ergebnissen (Kennwerte, 2. Auswertung Gebäude) bietet hier durchaus einen guten Anhaltspunkt.
Edit:
Ich habe das nochmal kurz recherchiert, die Das Q_h,max war auch das, was der Minimalerzeuger bei 18599 Projekten angezeigt hat.
Ich denke der Hinweis auf die alternative Anzeige von Q̇_h,max (bei den GEG/EnEV Kennwerte, 2. Auswertung Gebäude)) ist recht hilfreich
=> ich hatte bislang bei GEG/EnEV Kennwerte, 5. Heizung gesucht und dort eher Verlustleistungen und Energiewerte gefunden.
Was für uns alle beim Minimalversorger bisher recht komfortabel war: Kurze ausformulierte Übersicht aus verschiedenen Perspektiven inkl. DIN 12831 und mit einem Klick hat man die gesuchte Variante ausgewählt. Das geht bei der Heizlast Basis so leider nicht (nur Ist-Wert-Anzeige).
sehe es auch so - der Minimalerzeuger ist ein super Hilfsmittel zum Einstellen der Wärmeerzeuger auf die einzelnen Varianten.
Der Programmteil sollte - bis es eine Alternative für die Varianten gibt - wieder in den Versionen ab 13.9.2 zur Verfügung gestellt/freigeschaltet werden.
Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten…
Ich bin auch dafür, dass der Minimalerzeuger wieder aufgenommen wird.
Er ist gerade im iSFP hilfreich, da ich die Entwicklung der Anlage über die einzelnen Maßnahmenschritte ersehen kann. Das bietet die Heizlast-Basis nicht, die nur den Istzustand berücksichtigt.
Um hier Aussagen zu erhalten muss ich nun jede Variante erst als eigenes Projekt erzeugen.
Schade, dass hierzu von Envisys noch keine Stellungnahme kam.
Wie bereits vor knapp zwei Wochen von matthias geschrieben:
„Edit:
Ich habe das nochmal kurz recherchiert, die Das Q_h,max war auch das, was der Minimalerzeuger bei 18599 Projekten angezeigt hat.“
Sie finden also exakt diesen Wert weiterhin mit nur einem einzigen Klick auf die Kennwerte GEG > Gebäude, sogar aus der Variante heraus:
OK, werde ich versuchen. Dennoch eine Verschlechterung, da der bisherige Minimalerzeuger auch die %-tuale Über- oder Unterdimensionierung zum betrachteten Heizgerät dargestellt hat.
Für mich, leider, nicht nachvollziehbar, warum diese Funktion nach sehr vielen Jahren gelöscht wurde.