Erfassung Aufkeilrahmen für Dachfenster

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Erfassung eines Aufkeilrahmens für Dachfenster in einer Maßnahme?
Als Gaube lässt er sich leider nicht anlegen. Kann man den Aufkeilrahmen in irgendeiner Weiße als Fensterrahmen erfassen, oder müssen alle Seiten als Konstruktionen + Bauteile angelegt werden? Bei zweiterem ergäb sich nach dem Abzug des Fensters in dem Bauteil, von dem das Fenster abgezogen wird (andere Neigung wie Haupt-Satteldach), eine Fläche von 0,00m².
Hat jemand einen Tipp wie das ordentlich funktioniert?
VG

Sowas lass Ich weg.
Abababwbwbwvwvwv

Bei uns in Evebi ist die Erfassung eines Aufkeilrahmens für Dachfenster in einer Maßnahme nicht über eine separate Gaube möglich, da diese Funktion dort nicht vorgesehen ist. Eine Gaube kann nur mit senkrechten Fenstern eingegeben werden. Ein Aufkeilrahmen lässt sich auch nicht direkt als Fensterrahmen erfassen, da dieser nicht den typischen Eigenschaften eines Fensters entspricht.

Empfehlung zur Erfassung in Evebi:
Die bewährte Vorgehensweise ist, den Aufkeilrahmen über die Erfassung von Konstruktionen und Bauteilen abzubilden. Das bedeutet, Sie legen alle Seiten des Aufkeilrahmens als einzelne Konstruktionen mit jeweils passenden Bauteilen an.

Wichtig dabei ist:

• Das Dachfenster wird wie gewohnt als Fenster in das Dachbauteil eingefügt und von der Fläche abgezogen.
  • Für den Aufkeilrahmen erfassen Sie die entsprechenden zusätzlichen Flächen als separate Bauteile mit der jeweiligen Neigung, damit die geometrische Situation korrekt abgebildet wird.
  • Durch die exakte Eingabe der Neigungen und Flächen vermeiden Sie, dass nach Fensterabzug Flächen mit 0,00 m² entstehen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau diese Möglichkeit mit dem Anlegen der einzelnen Konstruktionen und Bauteilen des Aufkeilrahmens, wenn auch aufwändig, kam auch mir als einzige Möglichkeit, die Situation exakt darzustellen in den Sinn.
Wie ich es umgehen kann, dass dabei die Fläche des Bauteils, in dem das Fenster des Aufkeilrahmens sitzt 0,00 m² hat, habe ich leider nicht verstanden. Die vordere und größte Fläche, des Aufkeilrahmens, von der das Fenster abgezogen werden muss (andere Neigung als das Hauptdach) besteht ja zu 100% aus dem Fenster.

Wenn es zu 100%Aus Fenster besteht, dann ist das Bauteil mit 0m² ja korrekt. Sie könnten an dieser Stelle das Bauteil im Reiter Bauteile löschen