Abluftwärmepumpe

Wie lege ich eine Abluftwärmepumpe wie z.B. die NIBE S735 als Maßnahme an? EVEBI fragt permanent als Quelle nach einer Lüftungsanlage. Ich habe schon zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. eine Abluftanlage als Maßnahme ausprobiert um eine Anlage im Auswahlfeld der Wärmequelle angezeigt zu bekommen, klappt aber nicht. Kellerabluft als Quelle hilft aber auch nicht wirklich und in der Datenbank ist die S735 noch nicht zu finden.

Na dann muss Du erstmal eine Lüftungsanlage und dem Reiter Lüftung einbauen, ansonsten zeigt er dir keine an. Wenn du dort Zu - Abluftanlage eingibst findest Du sie unter Wärmepumpe.

Genau das habe ich ja schon gemacht aber das funktioniert nicht.

Also bei mir geht es

1. Lüftung

2. Wärmepumpe

Zunächst vielen Dank für das energische Bemühen und die schnelle Antwort um mir zu helfen - das ist nicht selbstverständlich!

Ich konnte die Konstellation nachbilden, wie vorgeschlagen, jedoch nur bei den Gebäudedaten - aber die sind gegenwärtig ja in einem erbärmlichen Zustand weshalb das Gebäude saniert werden soll.

Die beschriebene Anlagenkonstellation (Abluftwärmepumpe->Wasser hier NIBE S735) soll in den Maßnahmenkatalog. Dort wird die Lüftungsanlage, deren Abluft die Wärmequelle darstellen soll, nicht von der Wärmepumpe als Quelle erkannt. Erst wenn die Lüftungsanlage fälschlicherweise im Gebäudebestand angelegt ist, funktioniert die Sache. Aber das würde ja den iSFP verfälschen.